Über mich

Mit Worten Welten erschaffen


©Privat / 07.2019


Genau einen Monat nachdem der erste Mensch den Mond betrat, erblickte ich in Sachsen das Licht dieser Welt. Ich lebte mit meiner Familie in Gersdorf bei Hohenstein-Ernstthal - dem Geburtsort von Karl May. Meine Mutter verfolgte begeistert die Nachrichten über die Raumfahrt und war eine Bücherratte. Besonders Lem verschlang sie. 1982 übersiedelte ich mit meiner Familie nach Dorsten - dem Geburtsort von Cornelia Funke, wo ich an der Gesamtschule Wulfen 1989 mein Abitur machte. Danach studierte ich Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen. Meine Diplomarbeit erarbeitete ich bei der DLR in Köln in der damaligen Abteilung für "Zukünftige Raumtransportsysteme" - das war ja schon praktisch Science Fiction.
Seit 2002 lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen in Velbert-Neviges.

Ob dies alles Einfluss darauf hatte, dass ich mich zur phantastischen Literatur und speziell der Science Fiction hingezogen fühle? Möglich. Nach dem Studienabschluss begann ich jedenfalls damit Kurzgeschichten zu verfassen.

Mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik und meine Liebe zum hohen Norden - speziell Skandinavien - schlagen sich in meinen Geschichten nieder.


©Privat / 07.2017


Aus einer dieser Geschichten entstand schließlich mein Debüt-Roman Die Maggan-Kopie, der aber im Moment nicht mehr verlegt wird. Ganz besonders gefreut hat mich, dass er für den Deutschen Science Fiction Preis 2013 nominiert war.

Ich habe schon zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht, die in Anthologien oder Magazinen wie EXODUS oder Spektrum der Wissenschaft erschienen sind. Einige der Geschichten waren sogar für Preise nominiert. Über diese kleinen Erfolge freue ich mich besonders.


©Privat / 09.2015


Ich veröffentliche zudem regelmäßig Minigeschichten in den Phantastischen Miniaturen der Phantastischen Bibliothek Wetzlar. Dadurch kam die Mitarbeit an einer Anthologie im Karl-May-Verlag zustande und an der Fantasy-Reihe Karl Mays magischer Orient. Zu Band 5 Sklavin und Königin habe ich die Episode Die Königin von Saba beigesteuert, welche mit einem Epilog von Tanja Kinkel abschließt. Im März 2019 erschien Band 7 Der Herrscher der Tiefe, welcher aus meiner Feder stammt und mit einem Epilog von Bernhard Hennen abgerundet wird. Im Oktober 2020 erschien ein weiterer Band von: Das Geheimnis des Lamassu. Diesmal stammt der Epilog von Nina Blazon.

Seit 2021 veröffentliche ich wieder Science Fiction. Mein neuer Partner in diesem Genre ist der Verlag Plan9. 2021 erschien Der Koloss aus dem Orbit und 2022 folgt Der verbotene Planet.







Alle meine Veröffentlichungen findest du hier.

Autorenportraits:

Wikipedia